NaturFreunde Deutschland
Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur.
Mehr als 70.000 Mitglieder in 600 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.
1895 in Wien von österreichischen Sozialisten gegründet, gehören heute etwa 350.000 Mitglieder zur internationalen NaturFreunde-Bewegung. Der Dachverband NaturFreunde Internationale (NFI) hat rund 45 Mitglieds- und Partnerorganisationen.
Die NaturFreunde
- bekennen sich als Bestandteil der Arbeiterbewegung zu einer demokratischen Gesellschaftsordnung
- sind parteipolitisch und religiös unabhängig
- sind die Freizeitorganisation für alle Menschen
- treten für Völkerverständigung, Frieden und Abrüstung ein
- fördern wirksamen Natur- und Umweltschutz, der die natürlichen Lebensgrundlagen sichert; nicht in spektakulären Aktionen, sondern durch nachhaltige Arbeit vor Ort
- fördern durch kulturelle, sportliche und touristische Fachgruppen solidarisches Verhalten und vielfältige Interessen
- haben ein einmaliges Häuserwerk geschaffen, das für alle Menschen offen steht.
Naturfreundehäuser
In Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben die NaturFreunde Bildungs-, Freizeit- und Erholungshäuser gebaut. Mehr als 400 dieser Naturfreundehäuser liegen in Deutschland, knapp 1.000 Naturfreundehäuser gibt es weltweit. Mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, sind sie gute Beispiele für gelebten sanften Tourismus in Deutschland. Naturfreundehäuser stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen.
NaturFreunde Bezirk Neckar-Fils
Im Bezirk gibt es 11 Ortsgruppen (Berkheim, Denkendorf, Eislingen, Esslingen, Filder, Geislingen, Göppingen, Neuffen, Plochingen-Reichenbach-Lichtenwald, Süßen und Uhingen) mit ca. 1200 Mitgliedern, davon besitzen 6 Ortsgruppen ein Naturfreundehaus.